Wie Studenten oder ehemalige Studenten der Universität Passau ihr gegenwärtiges oder früheres Studentenleben empfinden oder empfanden, ist nicht schwer herauszufinden - man kann sie danach fragen. Aber wie war es wohl, am Königlich Bayrischen Lyzeum zu studieren?

Zeitzeugen können wir dazu nicht mehr befragen, aber es gibt andere Zeugnisse der Zeit, die uns die Vergangenheit näherbringen. Damals wie heute wurden von den Studenten wichtige Unterlagen aufgehoben und archiviert.

Mit dem Studenten Paul Esterl erhalten wir die Möglichkeit, näher an einen Studierenden im 19. Jahrhunderts "heran zu zoomen". Von ihm sind das Gymnasial-Absolutorium, ein Eintrag im Immatrikulationsbuch, seine Benotung im Notenregister und sein Semestral-Studienzeugnis über 180 Jahre erhalten geblieben.

Auch wie der Lebensweg von Paul Esterl nach seinem theologischen Kurs am Königlich Bayerischen Lyzeum Passau weiterging, lässt sich dank der archivierten Unterlagen erforschen und rekonstruieren.