Eine Tiefenerschließung des Immatrikulationsbuchs von 1833/34 ermöglicht konkrete Aussagen darüber, wie sich Aspekte des Passauer Studentenlebens zur Zeit des Biedermeier gestalteten.

Das Immatrikulationsbuch bildet hinsichtlich der stadtstrukturellen Geschichte eine wichtige Quelle, denn zur Anfangszeit des wiedererrichteten Königlich Bayerischen Lyzeums wohnten die Studenten bei Privatpersonen in der Stadt - einige Jahre später wurden fast alle Studenten im Priesterseminar untergebracht.

Neben heute nicht mehr existierenden Häusern lassen sich so auch "Studenten-WGs" des 19. Jahrhunderts nachvollziehen, die auf der Karte dunkelblau markiert sind. Als Wohngemeinschaft wurden all jene Gebäude markiert, in welchen mehrere, nicht miteinander verwandte Studenten lebten.

Werfen sie doch einmal einen Blick auf das Gebäude mit der Hausnummer "101 Bräugasse"!

Das Königlich Bayerische Lyzeum wurde rot markiert.

Grün zeigt den Wohnort von Paul Esterl auf, dem eine eigene Ausstellung gewidmet ist.

Bewegt man den Mauskurser über die Karte, so erscheinen neben den einzelnen blauen Kreisen die Adressen aus dem Passau der 1830er Jahre.

Bei einem Klick auf einen bestimmten Kreis wird darüber hinaus angezeigt, welcher Student in diesem Haus gewohnt hat.